Einer der größten Umsatzmotoren für sowohl personalisierte als auch on demand Produkte ist lizenzierter Content. Also halten wir es für sinnvoll, an dieser Stelle einmal exakt zu definieren was lizenzierte Produkte eigentlich genau sind.

Es gibt oft Konfusion über den Unterschied zwischen Lizenz- und Promotionsprodukten. In einfachen Worten gesagt sind lizenzierte Produkte Produkte für die die Leute Geld bezahlen. Also nicht einfach freie Giveaways. Sie sind eine Kombination aus Qualitätsprodukt und Marken, Bildern, Charakteren oder Vereinen mit denen Menschen in Verbindung gebracht werden wollen.

In den meisten Fällen müssen Sie eine Lizenz erwerben, um diesen Typ von Content benutzen zu können. Würden Sie  einfach zum Beispiel ein Bild eines Fußballvereins / Films / Charakters zu Ihren Produkten hinzufügen würden Sie Urheberrechte verletzen – deshalb der Ausdruck „lizenzierte Produkte“.

Viele verschiedene Lizenztypen

Es gibt viele verschiedene Typen von Lizenzen, aber die am meisten verbreiteten Kategorien sind:

  • Film & Fernsehen
  • Sportvereine & Events
  • Touristenattraktionen & Berühmte Plätze (z.B. der Eifelturm)
  • Marken & bekannte Firmen
  • Autos, Motorräder und andere Fahrzeuge
  • Klubs & Organisationen
  • Großereignisse

Die meisten Lizenzen sind gruppiert nach Produkttyp und Land / Region. So haben viele bekannte Lizenzen vielfältige Lizenzen für die selben Produkte.

Historisch gesehen gab es die meisten Lizenzen für Bilder mit denen in großen Mengen gelagerte Produkte versehen wurden aber durch die starke Zunahme von print on demand ist es nun möglich, einfach und kosteneffizient eine große Menge verschiedener Produkttypen zu verkaufen.

Getrennte Lizenzen werden nun auch für personalisierte Produkte genehmigt obgleich viele Lizenzgeber immer noch ein wenig vorsichtig mit dieser Art von Produkten sind und den Level verfügbarar Personalisierung begrenzen wollen. Ein beliebtes aktuelles Modell ist, dem Kunden lieber zu erlauben seine favorisierten Bilder auszuwählen als insgesamt nur eine limitierte Auswahl anzubieten.

Definitiv gibt es keinen Zweifel daran, dass in den nächsten Jahren der Umsatz mit lizenzierten Produkten weiter rapide ansteigen wird. Die neuen Möglichkeiten durch print on demand und Personalisierung werden den Markt immer weiter vergrößern. Schon jetzt ist dieser Markt weltweit milliardenschwer.